top of page




Sonnentaugewächse
2025
Torf, Keramikobjekte, Bildschirm
„Proberaum Pina“
Kunstmuseum Solingen
Torf bedeckt die Bühne in Das Frühlingsopfer (1975) von Pina Bausch. Mit jeder Aufführung wird das Ritual des Frühlings in die Erde eingeschrieben. Doch die Tänzer*innen sind nicht die Ersten, die auf dieser Erde tanzen. Auch andere Wesen, wie die Kraniche, vollführten darauf ihre Frühlingsrituale. Der Ursprungsort des Torfs liegt nördlich von hier, nahe Börgermoor. Durch den extensiven Torfabbau sind dort viele Moore entwässert, Lebensräume zerstört.
In der Arbeit Sonnentaugewächse wird die betanzte Erde ritualistisch an ihren Ursprungsort zurückgeführt.
Sundews
2025
Peat, ceramics, screens
„Proberaum Pina“
Kunstmuseum Solingen
Peat covers the stage in Pina Bausch’s The Rite of Spring (1975). With each performance, the ritual of spring is inscribed into the soil. But the dancers are not the first to move upon this earth—other beings, like cranes, have performed their spring rituals here. The peat originates from the north, near Börgermoor, where extensive extraction has drained moors and destroyed habitats.
In the work Sundews, the danced-upon earth is ritually returned to its place of origin.
bottom of page